Bekanntlich musste der Aufstieg zur Kletterbrücke abgebaut werden, da die Holzpfosten großen Teil marode waren. Der Austausch und die Verwendung der alten Seile machen wirtschaftlich keinen Sinn, sodass auch der Rest entfernt werden muss.

Manche Dinge brauchen ihre Zeit, dann kommt aber auch etwas Vernünftiges. Nun kommt eine Kletterseillandschaft an die Dorstener Straße, gefertigt von der Berliner Seilfabrik. Die Erneuerung des Spielgerätes ist durchfinanziert (ca. 100.000 €) sowie ausgeschrieben und die Vergabe an die Firma ist erfolgt. Derzeit werden die letzten Details festgelegt und danach kann das neue Gerät produziert werden, Dauer ca. 10 – 12 Wochen. Witterungsabhängig könnten noch dieses Jahr mit der Baumaßnahme (Abriss) begonnen werden.

Aus der zuständigen Freiraumentwicklungsplanung bzw. der Bauleitung des Ingenieuramtes der Stadt Gladbeck war zu erfahren, dass es Ziel ist, zur nächsten Spielsaison April/Mai 2017 das neue Gerät den Kindern in Zweckel offiziell zu übergeben