Der SPD-Ortsverein Zweckel freut sich über den nunmehr wohl eingereichten Bauantrag. Auf eine solche Entwicklung des Lehrlingswohnheims warten wir schon seit langer Zeit.

Schon in der Vergangenheit – das Objekt ist schließlich seit 2016 verkauft – haben wir die Pläne von Helmut Komarek begrüßt und freuen uns, dass wohl nun tatsächlich ihre Umsetzung ansteht. „Der Zustand des Gebäudes ist in den Jahren nicht besser geworden!“ erklärt Jens Bennarend für den Ortsverein. Schon 2018 habe die Stadt darauf hingewiesen, dass ein großer Sanierungsbedarf bestehe und auch die Fragen um die Verkehrsanbindung und Parkplätze zu klären seien. Wir meinen, dass der Lärmschutz bei den geplanten Events ebenfalls berücksichtigt werden muss.  Es sollten auch weniger LKW-Verkehr bei einer solchen Nutzung auf dem Gelände fahren. Seit geraumer Zeit waren diese auf dem Gelände unterwegs und störten die Nachbarschaft sowohl hinsichtlich des Lärms wie auch der Verschmutzung.

„Aber im Hinblick auf ein mögliches gastronomisches Highlight in Gladbeck müssten jetzt einfach den Worten Torten folgen“, fügt Bennarend mit einem Augenzwinkern hinzu.