Hintergrund: Aufgrund eines technischen Defekts wurde in der vergangenen Woche die betreffende Anlage im Werk Scholven präventiv heruntergefahren. Die Sicherheitssysteme reagierten wie vorgesehen: das überschüssige Gas wurde über eine Fackel verbrannt. Für einen Zeitraum von rund zwei Stunden war die Fackel auch aufgrund der Witterungsverhältnisse in weiten Teilen des Ruhrgebiets sichtbar.

Nach erfolgreich abgeschlossener Reparatur wird diese Anlage nun wieder in Betrieb genommen. In diesem Zuge kann es in den nächsten Tagen zeitweise zu Fackelschein und Geräuschentwicklung kommen. Die Werksleitung setzt alles daran, die Belästigungen für die Nachbarschaft so gering wie möglich zu halten und ist zuversichtlich, dass die Anlage zum Wochenende wieder im Normalbetrieb ist.

Bei Fragen rund um mögliche Geruchs- oder Geräuschbelästigungen stehen Mitarbeiter des Raffinerie-Umwelttelefons rund um die Uhr zur Verfügung.

Die Telefonnummer lautet: 0209 366-35 88. Informationen zum Fackelsystem der Raffinerie finden Sie unter