„975 Jahre Mitgliedschaft gilt es heute zu feiern,“ so Ortsvereinsvorsitzender Norbert Dyhringer. „was wäre unsere Partei ohne unsere treuen Mitlieder, die uns über Höhen und Tiefen der vergangenen Jahrzehnte begleitet haben. Solidarität und Gemeinschaft stehen heute oftmals nicht mehr an erster Stelle in der sich wandelnden Gesellschaft. Vertrauen, Zuhören und Helfen waren auch in Gladbeck wichtige Attribute in unserer Stadtgesellschaft und in der Kolonie vor Ort im Stadtteil. Wir müssen aufpassen, dass unsere Gesellschaft nicht auseinanderbricht, getrieben von Hetzern und Rattenfängern, die die Stimmung vergiften, keine Lösungen für Probleme anbieten, aber Alles schlecht reden. Unsere Demokratie ist ein wichtiges Gut, die wir mit unserem Denken und Handeln erhalten und stärken müssen.“

Die persönliche Festrede hielt an diesem Vormittag in der AWO-Zweckel Bürgermeisterkandidatin Bettina Weist, die die notwendige Menschlichkeit in einer immer stärkeren Digitalisierung unterstricht und sich bei den Jubilaren für ihr politisches Bekenntnis auch in schwierigen Zeiten bedankte.