Im Rahmen einer Jahreshauptversammlung gab der SPD-Ortsverein Zweckel am vergangenen Sonntag seinen Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr 2017.  Zum festen Bestandteil der SPD-Zweckel gehörten hier die  „Politischen Frühstücke“, die übers Jahr verteilt, aktuelle Themen aus dem Stadtteil aufnahmen und bei denen kompetente Referenten Sachinformationen gaben. Ergänzt werden diese durch aktuelle Ortsbegehungen im Stadtteil und auch durch die aktive Teilnahme an „Gladbeck putzt“ im Bereich des Bahnhofsvorplatzes und des dortigen Kreisverkehrs. Nicht wegzudenken sind ferner die „Fahrt ins Blaue“ und das große Sommerfest rund um die AWO-Begegnungsstätte in Zweckel.

„Natürlich ist der Stadtteil selber immer wieder das Hauptthema bei vielen Aktionen und Veranstaltungen. So ging es u.a. um die Baumfällungen auf der Beethovenstraße und die Neugestaltung der Gladbecker Baumsatzung,“ so Ortsvereinsvorsitzender Norbert Dyhringer. „Hier war der Ortsverein Initiator einer Anpassung  aufgrund von Bürgerwünschen in Zweckel nach den letztjährigen Sturmschäden. Auch die immer noch nicht befriedigende  Entwicklung des Schandflecks Schlägel- und Eisenstraße war und bleibt Thema und Inhalt zahlreicher Gespräche mit Bürgern, Verwaltung und potentiellen Investoren.

Auch die Neugestaltung des Spielplatzes an der Dorstener Straße und die dortige  Aufstellung zusätzlicher  Müllbehälter sind ein Ergebnis der konsequenten Gremienarbeit der Zweckeler Ratsvertreter.

Besonderes Augenmerk galt der städtebaulichen Neugestaltung im Bereich der ehemaligen Willy-Brandt-Schule, diese wurde intensiv mitbegleitet und in den entsprechenden Ausschüssen mitberaten und schließlich auch auf den Weg gebracht.Natürlich zählten das Aufstellen des Weihnachtsbaumes im Kreisverkehr und die Organisation und Durchführung des 5. Zweckeler Adventsmarktes mit zu den Highlights des Ortsvereins. Hier gilt nach wie vor die Devise: Mit den Bürgern selber reden und nicht über die Bürger philosophieren!“

Im Anschluss an die Berichte des Vorsitzenden und der AG-Vorsitzenden wurde dann von den Mitgliedern für weitere 2 Jahre ein neuer Vorstand (18 Mitglieder !!!) gewählt, der wieder einmal auf die Erfahrung älterer und auf die  Innovation durch jüngere Genossen baut.

In geheimer Wahl wurde Norbert Dyhringer wieder zum 10. Mal zum Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen als seine Vertreter Cornelia Banski und Jens Bennarend.

Weitere Mitglieder des neuen Vorstandes sind: Maurice Zurhausen (Kassierer), Klaus Omlor (Stellvertretender Kassierer), Rolf-Dieter Jünemann (Schriftführer), David Poloczek (stellv. Schriftführer), Elke Grefermann (Bildungsbeauftragte) sowie als Beisitzer/in Kira Bennarend, Michael Dadek, Rita Dimbat, Werner Eihoff, Andreas Grefermann, Ilse Malzahn, Beate Omlor, Lothar Romberg, Marianne Schmidt und Alfred Unger.

Als Revisoren wurden Friedhelm Berse, Werner Holzmann  und Rolf Kleine-Nieße gewählt.

IMG_7831 (Kopie) IMG_7832 (Kopie) IMG_7844 (Kopie) IMG_7846 (Kopie) IMG_7852 (Kopie) IMG_7853 (Kopie) IMG_7855 (Kopie) IMG_7857 (Kopie) IMG_7859 (Kopie) IMG_7862 (Kopie) IMG_7871 (Kopie) IMG_7873 (Kopie) IMG_7877 (Kopie)