Vor sieben Jahren wurde die Willy-Brandt-Schule geschlossen. Danach nutzte die ehemalige Fröbelschule das Gebäude. Diese ist 2016 an die Roßheidestraße umgezogen. Nur noch bis Mitte 2018 wird das Gebäude für städtische Zwecke benötigt. Zurzeit laufen daher Gespräche zwischen der Stadt und privaten Investoren über einen Verkauf des Schulgrundstückes und eine Neunutzung. Es liegt eine Nachfrage eines renommierten Lebensmittel-Einzelhändlers vor, der an dieser Stelle ein neues Nahversorgungsangebot schaffen möchte. Darüber hinaus können wir uns dort auch Wohnen oder eine andere gewerbliche, nicht störende Nutzung vorstellen.

Vom Verkauf und der Neuentwicklung des Grundstücks sind auch die ehemalige Turnhalle der Willy-Brandt-Schule und das Lehrschwimmbecken betroffen. Der Bedarf für den Hallensport, als auch für das Lehrschwimmbecken in anderen Bädern und Sporthallen der Stadt gedeckt werden. Außerdem entsteht an der Jordan-Mai-Schule in Zweckel ein neues Therapiebecken, das in Abstimmung zwischen der Stadt und dem Bistum Essen als Eigentümer des Bades auch für Vereine zur Verfügung stehen wird.

Bürgermeister Ulrich Roland wertet diese Entwicklung ausdrücklich als positiv: „In Zeiten demografischen Wandels können wir selbstverständlich nicht alle Schulstandorte dauerhaft erhalten. In Zweckel hat eine Abstimmung mit den Füßen stattgefunden. Von der neuen Entwicklung profitieren alle: Das Nahversorgungsangebot, das in der Vergangenheit häufiger kritisiert wurde, wird erweitert. Die Stadt spart die Unterhaltungskosten für ein nicht mehr benötigtes Gebäude.“

Bis Sommer 2018 wird ein Teil des Schulgebäudes vom Verein „Sport für bewegte Bürger“ genutzt.