Am vergangenen Samstag wollte der SPD Ortsverein mit Waffeln und Kaffee mit den Eltern und Kindern des neugestalteten Spielplatzes an der Dorstener Str. ins Gespräch kommen. In der Woche wurde er schon stark in Beschlag genommen und die neuen Spielgeräte auf ihren Spaßfaktor hin getestet.

An dem bisherigen Kletter- und Spielgerüst hatte der Zahn der Zeit deutliche Spuren hinterlassen. Eine Reparatur machte wirtschaftlich keinen Sinn mehr, so dass das Spielgerät gegen ein neues ausgetauscht werden musste. Nun sind über eine Länge von rund 30 Metern und in einer Höhe von bis zu 2,90 Metern verschiedene Spiel- und Erlebnisräume miteinander verknüpft: Auf das Kletternetz „Spaceball“ folgt ein Gummiwürfel. Von hier aus führen mehrere Hangel- und Balancierelemente weiter zum „Wespennetz“, an das sich noch eine große Hängematte anschließt.

„Der Ortsverein begrüßt die sinnvolle Investition in Höhe von rund 100.000 Euro der Stadt Gladbeck bei der Beschaffung neuer Spielgeräte an diesem Standort“, so Ortsvereinsvorsitzender Norbert Dyhringer. „Wir  haben durchweg positive Rückmeldungen von den Zweckelern erhalten. Auch den Kindern scheint das neue Angebot nicht nur zu gefallen, sie benutzen es auch täglich. Wir wollten dies heute von den Kindern und Eltern noch einmal persönlich in Erfahrung bringen, leider spielte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Zuhause im Trockenen ist es heute bestimmt angenehmer als hier im Nassen den Nachmittag zu verbringen.

Von einzelnen Eltern von Kleinkindern ist der Wunsch an uns herangetreten worden, auch für die Jüngsten hier noch etwas Neues aufzustellen. Was dies nun sein könnte, wollten und werden wir noch in Erfahrung bringen. Zwar gibt es hier schon eine altersgerechte Schaukel, eine Rutsche und auch eine Wippe, aber vielleicht haben die Mütter und Väter noch einen anderen kreativen Vorschlag. Wir werden das Gespräch demnächst erneut suchen und dann bei hoffentlich besserem Wetter.“