Bei seiner Vollversammlung unter den gebotenen Corona-Regeln hat der Ortsverein Zweckel am Samstag seinen Vorstand nach drei Jahren neu bestimmt. Dabei konnte sich Jens Bennarend mit einer deutlichen Mehrheit der anwesenden Parteimitglieder gegen den Gegenkandidaten, den ehemaligen Bürgermeister Uli Roland, durchsetzen. Norbert Dyhringer trat nach 21 Jahren in diesem Amt nicht erneut an. Er wurde in Respekt vor seinen Leistungen im Ortsverein und für die Menschen in Zweckel zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

„Wir konnten sogar die 2G Regel einhalten!“, freut sich in Anbetracht der aktuellen Zahlen der neue Ortsvereinsvorsitzende Jens Bennarend, der in seiner Antrittsrede deutlich machte, dass er den Ortsverein Zweckel wie die gesamte SPD vor enormen Herausforderungen sehe. Das wichtigste Ziel für die kommenden zwei Jahre sei zweifellos die Menschen hier vor Ort dadurch zu gewinnen, dass Probleme im Stadtteil benannt und angegangen werden. Besonders wichtig sei beispielsweise die Umgestaltung des SV-Zweckel-Platzes zu einem Bürgerpark. Dazu würde man – so es die Pandemie zulässt – Anfang des Jahres eine Bürgerversammlung machen, um Ideen und Vorstellungen aufzunehmen. „Wir wollen deutlich machen, dass wir mit den Menschen unseren Stadtteil gestalten“, erklärt Cornelia Banski, die den Stadtteil im Stadtplanungsausschuss vertritt und als stellvertretende Vorsitzende bestätigt wurde.

Lothar Romberg, der ebenfalls als stellvertretender Vorsitzender gewählt wurde, macht aber ebenfalls klar, dass es dem neuen Vorstand wichtig ist, den Kontakt zu den Mitgliedern zu pflegen. „Wir werden in den kommenden Wochen Kontakt zu jedem einzelnen Mitglied aufnehmen und prüfen, wie es ihm in der Zeit der vierten Welle geht und ob wir helfen können.“

Der Ortsverein würdigte die Verdienste des ausgeschiedenen Vorsitzenden Norbert Dyhringer und ernannte ihn für die 21 Jahre, die er dem Stadtteil und dem Ortsverein gedient hatte, zum Ehrenvorsitzenden. In dieser Zeit hatte er beispielweise maßgeblich daran mitgewirkt, den Weihnachtsmarkt in Zweckel als festen Termin im Stadtkalender zu etablieren. Im vergangenen wie in diesem Jahr muss er zwar Corona bedingt ausfallen, aber dieses Erbe wird der aktuelle Vorstand nach der Pandemie natürlich fortsetzen.

Gewählt wurden neben Banski, Bennarend und Romberg auch Maurice Zurhausen als Kassierer, Michael Dadek als stellvertretender Kassierer, Rolf-Dieter Jünnemann als Schriftführer, Kira Bennarend als Bildungsbeauftragte, und außerdem Friedhelm Berse, Rita Dimbat, Werner Eihoff, Rita Neuss, Marianne Schmidt, Alfred Unger, Klaus und Beate Omlor als Beisitzer.