Die Stadtverwaltung weist die jüngst in einer Pressemitteilung erhobenen Vorwürfe der ABD-Fraktion bezüglich der Zukunft des Sportplatzes Zweckel entschieden zurück.

Die Fraktion hatte öffentlich behauptet, dass die „Bürgermeisterin und Verwaltung wortbrüchig“ geworden seien und die Pläne für eine Bebauung des Geländes bereits fertig in der Schublade lägen. Dies dementiert Bürgermeisterin Bettina Weist ausdrücklich. „Ich habe immer deutlich gemacht, dass es vor einer Neuplanung eine breite Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger geben wird. Bislang ist nirgendwo festgeschrieben, was hier entstehen soll. Dies habe ich auch der ABD-Fraktion in mehreren Gesprächen deutlich gemacht. Dass nun derart die Tatsachen verdreht werden, enttäuscht mich.“ Klar ist für die Bürgermeisterin, dass das Gelände nachhaltig und klimagerecht entwickelt wird.
Auch der Erste Beigeordnete Rainer Weichelt unterstreicht dies: „Nach dem positiven Votum des SV Zweckel gelten unsere Anstrengungen jetzt der Planung an der Baulandstraße. Erst nach dem Umzug wird es dann hier konkreter, hoffentlich mit vielen guten Ideen der Zwecklerinnen und Zweckler.“ Im Gespräch ist man auch mit dem Dart-Club, der derzeit noch auf der bestehenden Anlage ist. Dazu Rainer Weichelt: „Sollte der Club bleiben wollen, finden wir hier eine Lösung. Alternativ ist der Verein aber auch auf dem neuen Gelände herzlich willkommen.“
Bürgermeisterin Bettina Weist: „Ich habe immer einen offenen und transparenten Politikstil versprochen und werde diesen Weg auch weiter gehen. Dies gilt natürlich für den Umgang mit den Fraktionen, aber auch vor allem mit den Bürgerinnen und Bürgern. Deshalb: Es wird keine Planung ohne die Menschen vor Ort geben.“31.05.2022