Auch hier ist der Ortsverein einen neuen Weg gegangen: Statt der traditionellen Veranstaltungen in der AWO an der Dorstener Straße, ermöglichten wir eine Informations-  und Diskussionsveranstaltung mit 22 Teilnehmern*innen in Form einer öffentlichen Videokonferenz.

Hier einige zentrale Aussagen aus der Veranstaltung vom 09. März:

1.)          Brücke Beethovenstraße / DB-Haltepunkt Zweckel

Folgender Bauablauf ist vereinbart:
ZuerstNeubau der Brücke Beethovenstraße und Baugrundherrichtung der zukünftigen P & R-Fläche, um diese als Baustelleneinrichtungsfläche zu nutzen.

Danach Neubau der Bahnsteige durch die DB, ebenfalls unter Nutzung der zukünftigen P & R-Fläche als Baustelleneinrichtungsfläche.

Endgültige Fertigstellung der P & R-Anlage durch die Stadt Gladbeck.

Mit dem abgeschlossenen Neubau der Brücke wurde der erste Schritt erfolgreich abgeschlossen. Die Verwaltung steht im Austausch mit der DB bzw. dem beauftragten Planungsbüro für den zweiten Schritt und hat diese bereits im November letzten Jahres ein¬ geladen, den geplanten Ablauf vor Baubeginn im Ausschuss für Stadtplanung, Umwelt, Klimaschutz und Mobilität vorzustellen. Voraussichtlich wird diese Vorstellung im Sommer dieses Jahres geschehen.

Nach aktuellem Kenntnisstand der Verwaltung soll der Bau der Bahnsteige durch die DB dann im Frühjahr 2022 beginnen. Im anschließenden Jahr soll die P & R-Anlage endgültig fertiggestellt werden können.

Es ist geplant, den Haltepunkt Gladbeck-Zweckel insgesamt zur Mobilstation zu qualifizieren (Schienenhaltepunkt, Bushaltepunkt, P&R-Anlage, B&R-Anlage und Servicestation). Dazu gehören auch hochwertige Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Insbesondere auf dem Kardinal-Hengsbach-Platz ist perspektivisch eine Aufwertung der Radabstellmöglichkeiten geplant.

Zwischen Bahnsteig, Park & Ride und Straße wird natürlich auch noch eine Grün- und Freiflächengestaltung erfolgen.

2.)          Schlägel- und Eisensiedlung

Errichtet werden sollen 8 Mehrfamilienhäuser mit 168 Wohnungen (davon 25 öffentlich geförderte) und eine Pflegeeinrichtung mit ausreichend Stellplätzen für PKWs und einer Tiefgarage.

Der erste Bauabschnitt ist in der Realisierung. Weitere Bauanträge für die anderen Bereiche sind eingegangen. Der Investor plant mit der kompletten Fertigstellung des Baugebietes Ende 2023.

3.)          Neubebauung Feldhauser Straße/Willy-Brandt-Schule

Hier läuft zurzeit noch das Planungs- bzw. Genehmigungsverfahren. Die Verwaltung rechnet mit dem Baubeginn im nächsten Jahr.

4.)          Entwicklung Schulstraße

Hier gibt es erste Entwürfe für eine Bebauung mit 45 Einfamilienhäusern und eventuell einem neuen Kindergarten für den Stadtteil. Eine Fertigstellung könnte in 2 bis 3 Jahren realistisch sein.

5.)          Entwicklung Hermannschule

Hier wird ein gemeinschaftliches Wohnprojekt “Allerlei Leben“ mit 24 Wohnungen und 2 Doppelhäusern entstehen.

Die Planungen sind abgeschlossen und es wird zügig an der Umsetzung gearbeitet.

6.)          klimafreundliche Umgestaltung Zweckeler Markt

Auf unsere Initiative hin soll eine zusätzliche Begrünung des Marktplatzes erfolgen. Ziele sind die Minderung der klimatischen Veränderungen, Entsiegelungen und verstärkte Versicherung des Oberflächenwassers.

Konkret sollen 9 Bäume neu gepflanzt werden sowie die Parkplatzfllächen mittels Breifugenpflaster entsiegelt werden. Es wird nur 1 Stellplatz zukünftig entfallen. Die Verwaltung arbeitet zurzeit an der Ausführungsplanung.

7.)          Baugebiet An der Lune

Hier entstehen zurzeit 2 Mehrfamilienhäuser, 1 Einfamilienhaus und 1 Doppelhaus und 18 Doppelhaushälften

8.)          Brücken

Weiter im Auge behält die Verwaltung natürlich auch die 7 alten Brücken über Bahngleise in Zweckel und Gladbeck Ost, deren Zustand altersbedingt leider nicht mehr gut ist und deren Sanierungen große Probleme aufwerfen.

9.) Maschinenhalle Zweckel

Eigentlich sollten die beiden Fördertürme, der Nordtrakt der Halle und die Zaunanlageschon längst saniert worden sein. Die Stiftung hatte dafür Fördermittel beim Land beantragt, ist jedoch nicht bedacht worden. Die Anträge wurden erneut gestellt und es wird auf die Bewilligung gewartet.