Der Stadtplanungs- und Bauausschuss hat heute die Einleitung des Bebauungsplanverfahrens beschlossen. Auf dem ca. 9.700 qm großen Plangebiet wird nun der Erwerber und Vorhabenträger, die Jockenhöfer Grundbesitzgesellschaft mbH & Co. KG den Abriss der bestehenden Schul- und Nebengebäude vornehmen und neue öffentlich geförderte Wohnungen sowie einen SB-Lebensmittelmarkt (Vollsortimenter) errichten, um den Einzelhandel in Gladbeck-Zweckel, vor allem im Lebensmittelbereich, zu stärken.

Die Verträglichkeit des geplanten Vorhabens mit den bestehenden Versorgungsstrukturen und die Vereinbarkeit mit dem Einzelhandelskonzept der Stadt Gladbeck wurden im Vorfeld durch ein Einzelhandels-Gutachten des Büros „Cima Beratung und Management GmbH“, Köln, nachgewiesen.

Die Erschließung des großflächigen Lebensmittelmarktes mit 1.500 qm Verkaufsfläche soll über die Feldhauser Straße erfolgen. Es ist eine ausreichende Anzahl von 88 Stellplätzen für den Vollsortimenter geplant. Der eingeschossige Lebensmittelmarkt soll im vorderen Bereich zur Feldhauser Straße eine zweigeschossige Front als Kopfgebäude erhalten.

Zusätzlich sind im nördlichen Teilbereich des Plangebiets zwei dreigeschossige Wohngebäude mit ca. 24 öffentlich geförderten Wohnungen geplant, um das Angebot preisgünstiger Mietwohnungen im Stadtteil zu stärken. Die Wohnhäuser werden von der Brunnenstraße erschlossen. Es sind 24 Stellplätze für die Wohngebäude geplant, davon zwei behindertengerecht. 10 weitere Stellplätze werden per Baulast auf dem Grundstück des Lebensmittelmarktes gesichert.