Unser Ortsverein

Im Juni 1913 erfolgte die Gründung des Ortsverein Zweckel (früher Zahlstelle genannt) und entwickelte sich zu einer der lebendigsten Organisationseinheiten im Stadtbezirk. Im Jahr 1933 kam auch die NSDAP in den Stadtteil und somit wurden einige Sozialdemokraten, die z.B. auf der Zeche Möller, Stinnes, Graf Motke und Zweckel arbeiteten, das Arbeitsverhältnis aufgrund von “Verdachtes staatsfeindlicher Einstellungen” gekündigt. Seit 1945 bis heute gehört der SPD Ortsverein Zweckel zu den impulsgebenden und gestaltenden Organisation im Stadtteil. ( Weitere Infos in der Festzeitschrift “100 Jahre SPD Ortsverein Zweckel )

Unser Stadtteil

Zweckel ist ein Stadtteil im Norden der Stadt Gladbeck im Kreis Recklinghausen. Der Siedlungsname [suelco] wurde erstmals im 12. Jahrhunder erwähnt.

Zum Thema Infrastruktur befindet sich im Stadtteil der Bahnhof Gladbeck-Zweckel, im zentralen Bereich der Zweckeler Markt, die ehemalige Maschienenhalle Zweckel, 5 Kindergärten, 1 Grundschule, 1 Förderschule, 1 Jugendtreffs und verschiedene Einkaufsmöglichkeiten vom Lebensmitteldiscounter bis zum Bereich der Apotheken

Bevölkerung

In Gladbeck leben (Stand: 30 Juni 2013) 11.082 Menschen. Im Einzelnen verteilen sich diese Personen auf folgende Altergruppen:

0 bis 6 Jahre: 471

10 bis 17 Jahre: 1142

18 bis 27 Jahre: 1095

28 bis 65 Jahre: 5953

über 65 Jahre: 2421

Anton Mrasek (1913 – 1933 und 1945 – 1947)

Heinz Steinke (1947 – 1951)

Wilhelm Hellerforth (1951 – 1953)

Heinrich Grob (1953 – 1955)

Heinz Pollak (1955 – 1965)

Franz Denk (1965 – 1971)

Gerd Philipp (1971 – 1974)

Willi Berz (1974 – 1975)

Hartmut Knappmann (1975 – 1978)

Willi Berz (1978 – 1994)

Rolf Kleine-Nieße (1994 – 2000)

Norbert Dyhringer (seit 2000)

Hier haben Sie die Möglichkeiten die Zeitschriften des SPD-Ortsvereins zu lesen bzw. herunterzuladen.

Hierzu klicken Sie hierzu einfach auf die entsprechende Zeitschrift.

SPD Zweckel auf Facebook

Beiträge nach Monat

Unsere Empfehlungen

downloadbanner_mitglied_288x58 10151967_713269558723463_762339908_n logo images 1404_logo_spd_rgb_png