Die Stadt Gladbeck hat immer Wert darauf gelegt, trotz der dichten Bebauung und der vielen Einwohnerinnen und Einwohner ihr „Grün“ zu erhalten. Es gelingt nicht immer an allen Stellen – Wohnbebauung oder Gewerbe fordert häufig ihren Tribut – aber der Stadtteil Zweckel hat sich noch viele grüne Bereiche erhalten, gerade im Norden.

Was viele nicht wissen: In der eigentlich flächenmäßig recht kleinen Stadt Gladbeck gibt es insgesamt 11 Naturschutzgebiete, die über das Stadtgebiet verteilt vorkommen. Aber – allein Zweckel besitzt davon 3. Sie sollen nach und nach vorgestellt werden.

Naturschutzgebiete sind schutzwürdige Bereiche, in denen selten gewordene Tier- und Pflanzenarten vorkommen und in denen die Nutzung Einschränkungen unterliegt.

19,9 Hektar groß ist das westlichste Naturschutzgebiet in Zweckel, der „Zweckeler Wald“. Es gibt dort humose, nährstoffreiche Böden, wassergefüllte Senken und Tümpel, die stellenweise das ganze Jahr überWasser führen, aber auch ehemalige Bombentrichter aus dem2.Weltkrieg. Ein kleines, naturnahes Bachsystem gibt vielen Tier- und Pflanzenarten einen optimalen Lebensraum. Alle Feuchtbiotope sind wertvolle Rückzugsräume für Amphibien und Wasserinsekten. Die Totholzvorkommen sind beispielsweise Lebensraum des Buntspechts. Insgesamt kommen in diesem Gebiet viele seltene Tier- und Pflanzenarten vor. Das Gebiet hat für den Naturschutz sogar eine große regionale Bedeutung. Leider wird diese naturnahe Landschaft nicht von allen gewürdigt. Gartenabfälle aus angrenzenden Gartenflächen werden dort abgelagert (obwohl es eine kostenlose Biotonne gibt oder man im eigenen Garten kompostieren kann). Diese „fremden“ Ablagerungen stören die heimische Pflanzenwelt. Die Tierwelt wird häufig durch freilaufende Hunde beeinträchtigt.

Für die Überwachung des Gebietes und die Einhaltung der Vorschriften ist der Kreis Recklinghausen mit seiner Unteren Naturschutzbehörde zuständig. Weitere Informationen zum Gebiet, den Verund Gebotsvorschriften u.a.m. gibt es auf der Homepage des Kreises Recklinghausen (www.kreis-re.de) unter dem Stichwort „Landschaftsplan Gladbeck.“

(Beitrag von Dr. Dieter Briese aus der Zeitung des SPD-Ortsvereins Zweckel – Zweckel vor Ort – Sommer 2021)