Unser Einsatz hat zum erhofften Ergebnis geführt: Zweckel hat seine eigene Bergmann-Ampel!

Im letzten Jahr hatten wir uns dafür stark gemacht, dass jeder Gladbecker Stadtteil, der ehemals eine eigene Schachtanlage hatte, zur Erinnerung an seine Bergbaugeschichte eine Bergmann-Ampel erhalten sollte. Welche Ampelanlage es in Zweckel sein sollte, bedurfte keiner großen Diskussion, da es nur die eine an der Feldhauser-/Tunnelstraße im Stadtteil gibt, die am vergangenen Donnerstag nun entsprechend umgerüstet wurde. Toll ist die Idee, Geschichte nicht verstaubt zu referieren, sondern mit der Gegenwart und der aktuellsten LED-Technik zu verbinden.

Die Bergmänner auf den Fußgängersignalen  sollen an die 1963 geschlossene Schachtanlage in Zweckel an der Frentroper Straße erinnern, die die Gartenstadt Zweckel erst entstehen ließ und diese bis heute städtebaulich prägte. Ohne Bergbau gäbe es den Stadtteil nicht und mit ihm die vielen Zweckeler, die bis heute gerne hier leben. Sicherlich werden gerade Kinder ihre Eltern jetzt beim Warten an der Ampel fragen, warum denn da so andere Männchen dort zu sehen sind; die Geschichte Zweckels lebt damit weiter.