Die Jugend ist unsere Zukunft und verdient daher die besten Rahmenbedingungen, um sich zu entwickeln. Wir verstehen es als eine unserer Hauptaufgaben, uns für die Jugend des Stadtteils stark zu machen.
In Zweckel fehlen aufgrund nicht vorhersehbarer Bevölkerungsentwicklungen und einer gestiegenen Nachfrage derzeit im Bereich der Kindertagesstätten 45 Plätze für den Altersbereich von 3 – 6 Jahren und 164 Plätze für den Altersbereich 1 – 2 Jahre (Quelle: Jugendhilfeausschuss vom 04.02.2020). Wir setzen uns dafür ein, dass in Kooperation mit der Stadt Gladbeck und weiteren möglichen Trägern die fehlenden Plätze schnellst möglichst geschaffen werden können und bereits anvisierte Projekte zu einer schnellen Umsetzung finden.
Die Schulen in Zweckel sind der Grundstein für die Zukunft unserer Kinder im Stadtteil. In den vergangenen Jahren ist einiges vorangekommen und auf diesem Weg wollen wir weiterarbeiten. Wir setzen uns für moderne und gute Schulgebäude ein, die auch dem Anspruch des digitalen Zeitalters gerecht werden und dementsprechend über eine gute IT-Infrastruktur verfügen müssen.
Wir wollen genau diese Menschen an einen Tisch holen und im Rahmen eines Workshops gemeinsam mit ihnen Lösungsvarianten erarbeiten, um den Bedarf zielgerecht zu ermitteln und dann zu prüfen, in welchem Rahmen diese im Stadtteil umgesetzt werden können.
Die jungen Menschen in unserem Stadtteil sind immer auf der Suche nach einem geeigneten Treffpunkt. Wir wollen genau diese Menschen an einen Tisch holen und im Rahmen eines Workshops gemeinsam mit ihnen Lösungsvarianten erarbeiten, um den Bedarf zielgerecht zu ermitteln und dann zu prüfen, in welchem Rahmen diese im Stadtteil umgesetzt werden können.