Eine gute Entwicklung für Zweckel kommt zur Umsetzung

In der heutigen Sitzung des Gladbecker Stadtplanungs- und Bauausschusses stand die Zukunft der Siedlung Schlägel & Eisen in Zweckel auf der Tagesordnung.

„Nach jahrelangen Hin- und Her-Verkäufen findet die Geistersiedlung endlich ihren Frieden und die strapazierten Anwohner ihre langersehnte Ruhe und eine tolle Aufwertung im Gladbecker Norden“ so SPD Ortsvereinsvorsitzender Norbert Dyhringer.

„Der neue Eigentümer – die Schlägel & Eisen Projekt GmbH, Borken – wird den verwahrlosten Gebäudebestand nun endlich abreißen, da eine Sanierung selbst in Teilen schon lange nicht wirtschaftlich war. Schade ist es um dieses ehemals schöne Stück Zweckeler Geschichte. Keiner der letzten Eigentümer hat aber zum Erhalt der Siedlung beigetragen, vielmehr den Verfall bewusst herbeigeführt. Auch wenn die Siedlung nicht aus dem Dornröschenschlaf aufgeweckt werden kann, so wird aus der Asche etwas Neues und Schönes. Die neue Siedlung wird ihren alten Namen aber auch für die Zukunft erhalten.

Wir freuen uns, was nun an dieser attraktiven Stelle in Zweckel entstehen wird. Der Investor wird das Areal mit 8 Mehrfamilienhäusern (Mietwohnungen und Eigentumswohnungen, insgesamt 120) neu bebauen und damit auch bezahlbaren und öffentlich finanzierten Wohnraum schaffen. Auch der immer wieder formulierte Wunsch der Zweckeler nach einem eigenen Seniorenzentrum wird nun von der AWO mit einem Haus mit 80 Plätzen und einem öffentlichen Quartiercafe im Stadtteil erfüllt.

Wir freuen uns, dass die Bauverwaltung bei den Planungen dafür gesorgt hat, dass dieses Areal nicht komplett zugebaut wird, sondern dass es Räume des Verweilens u.a. auch einen Spielplatz dort geben wird. “

Vor der Umsetzung wird zu Beginn des nächsten Jahres noch eine Informationsveranstaltung für Anwohner durchgeführt werden.

Bergmannampeln in Gladbeck

https://l.facebook.com/l.php?u=https%3A%2F%2Fwww.waz.de%2Fstaedte%2Fgladbeck%2Fviel-zustimmung-fuer-die-ampeln-mit-bergmann-bild-id215680503.html%3Ffbclid%3DIwAR1mdQ7oYe_5tfFCl25hz4N3sVKMkjd2JY9AlKzHX8TXBWxzja6yvLMD7qk&h=AT0COeKq8u9ZisSFRePo7-zyV8rksQYj5pfSOLfTd77vleVOGr7NDzzGOzRl2Fx9AhW9drQWhkFf2kVgCzrVo8MyuWGKwBVJyuQKk97pXdfDSEo2JSNffYXcjVXKn5vpRH0OjGa3mdrAR9uQn1WJbBY9XQV8wuhMPXOFAb3J_JQ0eI1MAPDEalYUMvbYan3cU1Z_uE-mvaodWRoHrlNmpQE0NeZxvgKIiieNTM2DaF0VdtfjdIKwm5NCkz6GNa2xYsuUrlyYssSd9mDUK74ihgoSWwbCvXQMMdaODotypvWjy3tk4heObH-FsHDwPTmI-ROAeq6tSnvhb819ln7uNr3IlJU6cB8ZnG-DUlK9S6czd1MhYIES1VNJXHG330eEl946dnCtMLBMnAagrCuBHi3vTeJWwr2W0Y2X_5Ns7LA4FuOKL2NmW-4sMriu-tLbNTmUyKpqwkUXcBYk2qqmI

Hotline des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD)

  • Der direkte Draht zum Ordnungsamt: Ab Freitag, 2. November, könnt Ihr Euch direkt an die Hotline des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) der Stadt unter der Telefonnummer 99-2888 wenden, wenn Ihr auf akute Missstände bzw. Ordnungswidrigkeiten hinweisen möchtet. Unter dieser Nummer ist der KOD dann von montags bis donnerstags von 7.30 bis 20 Uhr, freitags von 7.30 bis 22.30 Uhr und samstags von 16.30 bis 22.30 Uhr direkt erreichbar. In Gefahrensituationen, die ein dringendes, unverzügliches Eingreifen erfordern, ruft bitte weiterhin die Polizei unter der Notrufnummer 110 oder die Feuerwehr unter 112 an. Alle Infos zur neuen Hotline auf gladbeck.de: https://bit.ly/2Pqa2fN