Videokonferenz mit Stadtbauurat Dr. Volker Kreuzer:

In Zeiten der Pandemie müssen wir andere Wege gehen, um Menschen zu informieren. Statt einer Veranstaltung – traditionell in der AWO an der Dorstener Straße – ermöglichten wir am 09. März eine Informations-  und Diskussionsveranstaltung mit 22 Teilnehmer:innen in Form einer öffentlichen Videokonferenz zum Thema „Bauvorhaben in Zweckel – Was tut sich in unserem Zweckel“.

Brücke Beethovenstraße – „Bahnhof“ Zweckel

Mit dem im letzten Herbst abgeschlossenen Neubau der Brücke und der Erneuerung der Fahrbahn auf der Beethovenstraße wurde der erste Teil abgeschlossen. Die Bahn will mit dem  Neubau der Bahnsteige im Frühjahr 2022 beginnen. Im anschließenden Jahr soll die Park & Ride-Anlage fertiggestellt werden.

Schlägel- und Eisen

Es entstehen 8 Mehrfamilienhäuser mit 168 Woh-nungen, von denen 25 öffentlich gefördert werden, und eine Pflegeeinrichtung mit ausreichend Stellplätzen für Autos und eine Tiefgarage. Die Arbeiten am ersten Bauabschnitt laufen, weitere Bauanträge für die anderen Abschnitte sind eingegangen. Der Investor plant die Fertigstellung Ende 2023.

Hermannschule

Hier wird ein gemeinschaftliches Wohnprojekt “Allerlei Leben“ mit 24 Wohnungen und zwei Doppelhäusern entstehen. Die Planungen sind abgeschlossen und es wird zügig an der Umsetzung gearbeitet.

Klimafreundlicher Zweckeler Markt

Auf unsere Initiative hin soll eine zusätzliche Begrünung des Marktplatzes erfolgen. Konkret sollen neun Bäume neu gepflanzt sowie die Parkplatzflächen mittels Breitfugenpflaster entsiegelt werden. Es wird nur ein Stellplatz zukünftig entfallen.

Neubaugebiete in Zweckel

An der Schulstraße liegen erste Entwürfe für eine Bebauung mit 45 Einfamilienhäusern vor. Eventuell wird ein neuer Kindergarten für den Stadtteil entstehen. „An der Lune“ entstehen zurzeit zwei Mehrfamilienhäuser,  je ein Einfamilien- und ein Doppelhaus sowie 18 Doppelhaushälften.

(von Norbert Dyhringer)