Der Ausschuss für Stadtplanung, Umwelt, Klimaschutz und Mobilität der Stadt Gladbeck beschloss in seiner gestrigen Sitzung die Aufstellung.

Für den Bereich zwischen Stadtgarten, Schulstraße, Schlägelstraße und der Wohnbebauung entlang der Feldhauser Straße wurde bereits im Jahr 2000 ein Bebauungsplan aufgestellt. Ziel war die Umsetzung einer Wohnsiedlung mit hohen ökologischen und ener­ getischen Standards (Ökosiedlung). Es kam jedoch nie zu einer Umsetzung.

Die Idee einer wohnbaulichen Entwicklung der Fläche wurde mittlerweile wieder aufgegriffen. Seitens der IB Bau wurde in enger Abstimmung mit dem Planungsbüro ISR Stadt und Raum aus Haan eine neues städtebauliches Konzept erarbeitet.

Das Konzept sieht weiterhin eine wohnbauliche Entwicklung der Fläche mit einer Reihen- und Doppelhausbebauung vor. Zudem ist im Südosten die Errichtung eine Kita vorgesehen. Durch einen hohen Anteil an Begrünung soll den vorgegebenen ökologischen Standards entspro­chen werden.

Wir bitten allerdings die Verwaltung, angesichts des Anspruchs einer ökologischen Siedlung die hohe Wohnverdichtung noch einmal zu überdenken. Immerhin sollen 40 Prozent der Fläche versiegelt werden.