Norbert Dyhringer Zweckel In Kooperation mit dem Verband Wohneigentum NRW e.V. organisierte der SPD-Ortsverein Zweckel eine Info-Veranstaltung, in der Gartenberater Philippe Dahlmann interessante Informationen und auch Anregungen für einen idealen Vorgarten gab.  Den Einstieg in das Thema und zu den Aufgaben der Stadt Gladbeck sprach Jürgen Harks (Leiter der Umweltabteilung der Stadt Gladbeck). Philippe Dahlmanns gilt deutschlandweit als einer der wenigen Fachmänner zu diesem brandaktuellen Thema. So ging es dabei auch auf Themen ein, die bisher in den Diskussionen um Vorgärten, Steinwüsten und Insektenrückgang noch nicht berücksichtigt wurden.

„Wir wollen Gladbecker überzeugen, ihre Vorgärten nicht in Steinwüsten zu verwandeln und setzen auf Freiwilligkeit statt Verbote“, so OV-Vorsitzender Norbert Dyhringer. „Deutschlands Vorgärten werden zu Steinwüsten. Auch im Gladbecker Norden ist diese ökologisch bedenkliche Entwicklung zunehmend zu beobachten. Seit Ende der 1990er Jahre „gestalten“ mehr und mehr Gartenbesitzer ihre Vorgärten und Gartenbeete um. Kies, Steine und Schotter ersetzen die Pflanzen und sollen den Pflegeaufwand reduzieren. Doch die Erfahrungen zeigen, dass die monotonen „Steingärten“ zu einer drastischen Verarmung der Tier- und Pflanzenwelt beitragen. Und diese Entwicklung wirkt sich insgesamt negativ auf das Kleinklima aus. Vielfach werden die falschen Pflanzen gesetzt, ohne Berücksichtigung ihrer Ansprüche an Boden, Licht und Luftzirkulation. In seinem Vortrag zeigte Philippe Dahlmann deshalb auf, wie der ideale Vorgarten aussehen kann. Pflegeleicht, aber natürlich mit der richtigen Bepflanzung.“