„Schon während der kurzfristigen Sperrung der Beethovenbrücke zur Installation der Behelfsbrücke kam es in Zweckel zu erheblichen Staubildungen im Kreuzungsbereich Feldhauser-/Tunnelstraße,“ so SPD-Vorsitzender Norbert Dyhringer.  „Damit verbunden häuften sich Nachfragen und Wünsche der Zweckeler nach einer verträglichen Lösung.

Um der längerfristigen Umleitungsstrecke über die Feldhauser Straße nach der jetzigen erneuten Sperrung der Brücke und dem damit verbundenen erhöhten Verkehrsaufkommen im Kreuzungsbereich zu begegnen, wird die Ampelschaltung den neuen Bedürfnissen angepasst. Ein entsprechender Auftrag wurde von der Stadt Gladbeck vergeben.

Erfreulich aus Zweckeler Sicht ist auch die Zustimmung der DB AG, die Abrissarbeiten in einer Großaktion an nur einem Wochenende (28. bis 30. Juni) durchzuführen. Dadurch kann eine Vielzahl von kürzeren nächtlichen Arbeitseinsätzen und die damit verbundenen Lärmbelästigungen für die direkten Anwohner verhindert werden.“