Die Radverkehrsführung auf der Dorstener Straße wird verbessert: Zwischen Kreisverkehr und Tunnelstraße werden die Fahrbahndecke erneuert und Markierungen für durchgängige Schutzstreifen für Radfahrer aufgebracht. Die Maßnahme, zu der auch die Umgestaltung des Radweges auf der Tunnelstraße gehört, ist bereits im Juni 2015 im Stadtplanungs- und Bauausschuss vorgestellt und einstimmig beschlossen worden.

Bislang wurde der Radverkehr im Bereich der Querungshilfen von der Fahrbahn in den Seitenraum gelenkt. Diese „Einfädelungselemente“ werden nun zurückgebaut, zukünftig verlaufen die Schutzstreifen parallel zum Gehweg. Damit entfällt der „Schlenker“, den Radfahrer bisher nehmen mussten. Um die Arbeiten durchführen zu können, sah die ursprüngliche Planung die Fällung von sieben Bäumen vor. Durch eine Umplanung können vier Bäume doch erhalten werden, so dass nun noch drei Bäume, eine Platane und zwei Ahornbäume, gefällt werden müssen. Diese werden durch Neupflanzungen ersetzt. Die Fällungen erfolgen Mitte dieser Woche, die kompletten Arbeiten starten im Sommer.