Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

in unserem Ortsteil Zweckel beobachten wir seit langem Aktivitäten (neuer Zaun, Aufschüttung eines Erdwalls u.a.) rund um das ehemalige Bergwerklehrlingsheim der Zeche Zweckel, gelegen an der Frentroper Straße, das von der RAG an einen privaten Investor veräußert worden sei. Hinweise verdichten sich, dass dieser beabsichtige, die Immobilie umzubauen und zukünftig zu nutzen.

Darüber hinaus wurde uns kürzlich darüber berichtet, dass in den letzten Tagen die Zufahrt zu dem Gelände von der Frentroper Straße aus vermessen wurde.

Die Zweckeler SPD bittet um Informationen, soweit der Stadtverwaltung bekannt, welche Absichten der Investor bezüglich der Nutzung des ehemaligen Berglehrlingsheims verfolgt und ob tatsächlich eine zusätzliche Ausfahrt an der Frentroper Straße geplant ist.

Sollten der Stadt dazu keine Informationen vorliegen, würden wir uns an den bisherigen Eigentümer, die RAG, wenden.

Mit einem herzlichen Glückauf aus Gladbeck-Zweckel