Unsere Vertreter im Sportausschuss: Norbert Dyhringer, Maurice Zurhausen, Werner Holzmann und Klaus Omlos

In der heutigen Sitzung des Sportausschusses war der SV Zweckel wieder zentrales Thema. Nachdem man 2016 im Sportausschuss den Beschluss gefasst hatte, dass der vierte Kunstrasenplatz für den SV Zweckel errichtet wird, findet nun ein langer Prozess der Verhandlungen und Prüfungen ein gutes Ende. Relativ schnell wurde mit dem ersten Lärmschutzgutachten klar, dass ein Umbau des alten Platzes an der Dorstener Straße nicht möglich ist. Entweder hätten die Nutzungszeiten so enorm eingeschränkt werden müssen, dass kein vernünftiger Spielbetrieb möglich gewesen wäre, oder der Platz hätte mit einer 8 Meter hohen Schallschutzwand abgeschirmt werden müssen. Nach dieser Erkenntnis wurden in Zusammenarbeit mit dem Vorstand des SV Zweckel auch andere Standorte im Stadtgebiet geprüft, die aber aus überzeugenden Gründen nicht in Frage gekommen sind.

„Es ist ein wichtiger Schritt, dass man jetzt eine realistische Lösung vor Augen hat, die dem SV Zweckel den verdienten Kunstrasenplatz ermöglichen kann“, freut sich auch Maurice Zurhausen, Stadtratskandidat für den Wahlkreis 09. „Es wäre natürlich der Wunsch aller gewesen, wenn der SV Zweckel an der Dorstener Straße hätte bleiben können, aber immerhin bleibt der SV Zweckel zum Teil auf Zweckeler Boden. Das ist ein guter Kompromiss und der SV Zweckel hat die Aussicht auf eine gute und moderne Sportanlage, die dann mit 3 Fußballfeldern samt Flutlichtanlage ausgestattet ist und herausragende Entwicklungsmöglichkeiten bietet.“

Die Stadtverwaltung wurde nun durch den Ausschuss beauftragt, die notwendigen Gespräche mit der Stadt Gelsenkirchen zu führen und die Rahmenbedingungen für eine gemeinsame Nutzung der Sportanlage zu prüfen, sodass dann direkt auf der Stadtgrenze zwischen Gladbeck-Zweckel und Gelsenkirchen-Scholven ein neuer Kunstrasenplatz entstehen kann. „Als Zweckeler SPD begleiten wir das Thema SV Zweckel von Beginn an. Uns war es immer wichtig, dass der SV Zweckel mit am Tisch sitzt und alle Entscheidungen mitträgt“, bestätigt Norbert Dyhringer, Ratsherr und Stadtratskandidat für den Wahlkreis 06. „Diese Chance ist nicht nur eine wertvolle und langeersehnte Lösung für den SV Zweckel, sondern sie ist gleichzeitig eine Sternstunde für die interkommunale Zusammenarbeit mit unserer Nachbarstadt.“

Vor der Sitzung des Sportausschusses haben die Zweckeler Stadtratskandidaten Norbert Dyhringer, Cornelia Banski, Maurice Zurhausen und Kreistagskandidat Jens Bennarend gemeinsam mit Bürgermeisterkandidatin Bettina Weist den möglichen neuen Sportplatz des SV Zweckel besichtigt.