Alle anstehenden Baumaßnahmen im Bereich des Haltepunktes wurden zwischen der Stadt Gladbeck und der DB abgestimmt. Folgender Bauablauf ist vereinbart:

– Neubau der Brücke Beethovenstraße und Baugrundherrichtung der zukünftigen P & R-Fläche, um diese als Baustelleneinrichtungsfläche zu nutzen.
– Neubau der Bahnsteige durch die DB, ebenfalls unter Nutzung der zukünftigen P & R-Fläche als Baustelleneinrichtungsfläche.
– Endgültige Fertigstellung der P & R-Anlage durch die Stadt Gladbeck.

Mit dem abgeschlossenen Neubau der Brücke wurde der erste Schritt erfolgreich abge­schlossen. Die Verwaltung steht im Austausch mit der DB bzw. dem beauftragten Pla­nungsbüro für den zweiten Schritt und hat diese bereits im November letzten Jahres ein­ geladen, den geplanten Ablauf vor Baubeginn im Ausschuss für Stadtplanung, Umwelt, Klimaschutz und Mobilität vorzustellen. Voraussichtlich wird diese Vorstellung im Sommer dieses Jahres geschehen.

Nach aktuellem Kenntnisstand der Verwaltung soll der Bau der Bahnsteige durch die DB dann im Frühjahr 2022 beginnen. Im anschließenden Jahr soll die P & R-Anlage endgültig fertiggestellt werden können.

Es ist geplant, den Haltepunkt Gladbeck-Zweckel insgesamt zur Mobilstation zu qualifizie­ren (Schienenhaltepunkt, Bushaltepunkt, P&R-Anlage, B&R-Anlage und Servicestation). Dazu gehören auch hochwertige Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Insbesondere auf dem Kardinal-Hengsbach-Platz ist perspektivisch eine Aufwertung der Radabstellmöglichkeiten geplant.

Zwischen Bahnsteig, Park & Ride und Straße wird natürlich auch noch eine Grün- und Freiflächengestaltung erfolgen.