Unter dem Motto „Zweckel 2030“ traf sich der Vorstand des SPD Ortsvereins zu einer Klausurtagung in der AWO Zweckel, um sich speziell mit der Zukunft des heutigen Sportplatzes des SV Zweckel zu beschäftigen.

Schon vor einem Jahr haben wir uns festgelegt: Was auch immer mit dem Gelände geschehen soll, es muss auf jeden Fall eine Zweckeler Bürgerbeteiligung z.B. in Form einer Ideenwerkstatt geben. Für den Stadtteil und die Stadt selbst ist das Areal eine einmalige Chance, etwas Zukunftsweisendes und vor allem von den hier lebenden Menschen Gewolltes zu planen und zu realisieren.

Ergebnis könnte ein „Bürgerpark Zweckel“ sein, ohne weitere Versiegelungen von Flächen und ohne weitere Verdichtungen mit Wohnbebauungen. Aktuell wird in Zweckel so viel neuer Wohnraum geschaffen (Schlägel- und Eisensiedlung, ehemalige Hauptschule, An der Lune, Hermannnschule und altes Luggenhölscher-Gelände) wie nirgendwo sonst in unserer Stadt. Was wir nun brauchen sind Atemräume für die Zweckler:innen mit Verweil- und Erholungspotential ganz im Sinn des einmaligen Zweckeler Gartenstadtcharakters und des Stadt-Leitspruchs „Gladbeck goes green“.

Auch wenn der Umzug des SV Zweckel noch nicht vollzogen ist, so sind doch die entsprechenden Absprachen zwischen dem Verein und den Städten getroffen und die notwendigen Vorbereitungen dazu stehen bald an.

Deshalb wird der SPD-Ortsverein im Herbst alle interessierten Zwecklern:innen zu einer Ideenwerkstatt einladen, bei der gemeinsam Ideen und Wünsche gesammelt sowie mögliche Konzepte entwickelt werden sollen.