SPD Zweckel fordert Lösung zum Sportplatz für den SV Zweckel 1923 e.V.
Der SV Zweckel ist einer der Traditionsvereine in unserer Stadt. Im Jahr 2016 hat der Sportausschuss beschlossen, dass der SV Zweckel den 4. Kunstrasenplatz in Gladbeck bekommt. Anfang September 2019 wurde der 3. Kunstrasen als erster Bauabschnitt des Sportparks Mottbruch im Süden unserer Stadt eingeweiht.
Zum aktuellen Sachstand für den Norden fragte jetzt Ratsherr Klaus Omlor im letzten Sportausschuss am 28. November nach. Sportdezernent Rainer Weichelt erklärte, dass sich in Kürze eine Lösung für den SV Zweckel abzeichnet. Er erläuterte noch einmal die Problemlagen mit der Altanlage an der Dorstener Straße (Lärmschutz), wies aber darauf hin, dass man an einer Lösung unter Beteiligung und Abstimmung u.a. des SV Zweckel arbeite. Weichelt zeigte sich optimistisch, die gemeinsam angestrebte Lösung bis zum Frühjahr präsentieren zu können.
Dazu Klaus Omlor: “Eine Behandlung des Themas im letzten Ausschuss wäre zwar zielführend gewesen, allerdings akzeptiert die SPD Zweckel, dass angesichts der Einbringung von Fremdeigentum in diese Lösung auch noch Verhandlungen mit dem Eigentümer stattfinden müssen. Letztlich bestimmt der Eigentümer das Tempo.” Wichtig ist der SPD Zweckel, so Omlor, dass der SVZ an der Lösung beteiligt ist und diese mitträgt.Zur Erinnerung: In den Jahren 2017 und 2018 wurde mit mehreren Fachgutachten die Situation um die Sportanlage an der Dorstener Straße betrachtet und im Sportausschuss intensiv beraten. Das Ergebnis war, dass sich unter den aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen eine Modernisierung der Anlage nicht sinnvoll umsetzen lässt. Die Lokalpresse hat damals ausführlich berichtet. Daraufhin hat sich eine Arbeitspruppe unter Leitung des Wuppertaler Sportstättenentwicklungsplaners Prof. Hübner mit möglichen Standorten beschäftigt. In der Arbeitsgruppe waren neben der Sportverwaltung, dem Sportausschussvorsitzenden, dem Vorsitzenden des Stadtsportverbandes auch der SV Zweckel vertreten. Die Gespräche, die zur Zeit geführt werden, sind das Resultat dieser Arbeitsgruppe.