Im Rahmen seiner Vorstandssitzung am vergangenen Dienstag hat der Ortsverein der SPD im Gladbecker Norden erörtert, wie es aus seiner Sicht mit dem Spielplatz Schroerstraße weitergehen soll. Für uns ist klar, er muss erstmal ertüchtigt werden.

Den Vorstoß der CDU aus der letzten Woche sieht der Ortsverein kritisch. Der Spielplatz an der Dorstener Straße existiert schon lange neben dem an der Schroerstraße, ohne dass sich weniger Bedarf für einen der beiden ergeben habe. Zum anderen sei es zwar richtig, auf die Entwicklung der Sportanlangen hinzuweisen, aber erst aktiv zu werden, wenn beide Spielstätten des SV-Zweckel fertig überplant seien, halten die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten für problematisch. Dies wäre schon allein im Hinblick auf die Sicherheit der Kinder im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht notwendig. „Der Prozess, wie wir die Plätze gestalten wollen, kann sich durchaus noch hinziehen“, gibt Jens Bennarend, Ortsvereinsvorsitzender in Zweckel, zu bedenken und ergänzt, dass im vergangenen Sommer die Position verabschiedet worden sei, dass man sich einen Bürgerpark an der Stelle gut vorstellen könne. Cornelia Banski, Mitglied im Stadtplanungsausschuss für Zweckel, erläutert, dass es für den Ortsverein maßgeblich um die Mitwirkung der Menschen in Zweckel bei der Gestaltung des alten Stadions gehe. „Wir wollen, dass wir unser Zweckel gemeinsam gestalten“, schließt sie ihre Überlegungen ab.