Ilse Malzahn war über Jahrzehnte hinweg eine stets kritische Genossin in unserem Vorstand, die sich niemals scheute, sich auch den unangenehmen Themen und Fragen zu stellen und sie zu diskutieren. Wie wir erst jetzt von ihrer Enkelin erfahren haben, ist Ilse schon vor einiger Zeit von uns gegangen.

Ilse war immer dabei, wenn es darum ging zu diskutieren und Lösungen zu finden. Manchmal sperrig, manchmal unbequem, aber immer auf der Suche nach Lösungen für die Menschen in Zweckel und darüber hinaus. Schon seit einigen Jahren lebte sie in einem Seniorenheim, sodass uns jetzt erst die Nachricht von ihrem Ableben erreichte.

Weil Ilse eben war, wie Ilse eben war, hat der Ortsverein Zweckel immer neben dem Punkt “Verschiedenes” auch den Punkt “Ilses Spot”, ein Tagesordnungspunkt, an dem aktuelle, strittige Fragen diskutiert werden können und – ganz in Ilses Sinn – diskutiert werden müssen! So werden wir sie auch in Zukunft in Erinnerung behalten.