Zweckel ist im Vergleich zu anderen Stadtteilen relativ gut versorgt. Neben Ärzten, Apotheken, Einzelhandelsgeschäften und dem Lebensmittelhandel ist die Grundversorgung mit einer breiteren Auswahl in den letzten Jahren entstanden und gut aufgestellt. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass es noch einige traditionelle Familienbetriebe/-geschäfte im Stadtteil gibt, die wir gerne unterstützen.

Wir werden immer wieder darauf angesprochen, dass Zweckel ein größeres Angebot an Drogerieartikeln fehlt. In der vergangenen Ratsperiode haben wir uns für dieses Thema bereits stark gemacht, wenngleich wir als Politik dies nur wünschen, nicht aber bestimmen können. Auch weiterhin wollen wir bei zukünftigen Investoren, die Flächen in Zweckel entwickeln wollen, intensiv für ein solches Angebot werben.