Zweckel hat ein Durchschnittsalter von 45,3 Jahren (2018). Nach Stadtmitte hat unser Stadtteil mit knapp 1.700 die meisten Bewohner im Alter zwischen 65 und 80 Jahre; über 80jährige sind auch noch einmal rund 750. Zusammen ergibt das fast ¼ der Zweckeler Bevölkerung.

Für ein möglichst individuelles und selbstbestimmtes Leben spielen funktionierende Sozialbeziehungen eine maßgebliche Rolle. Insbesondere die zunehmende Zahl hochbetagter Menschen, dementiell veränderter Persönlichkeiten sowie der Weiterentwicklung des ehrenamtlichen Engagements dienen hier als Hauptaugenmerk. Die in Zweckel bestehenden Begegnungsstätten sind von daher als Orte der Begegnung notwendiger denn je.

Wir werden uns deshalb für deren Erhalt einsetzen und bei ihrem notwendigen Erneuerungsprozess unterstützen, damit sie sich nicht nur als Begegnungs- und Servicezentren für ältere Menschen verstehen, sondern sich für seniorenspezifische Bedürfnislagen in Form von Quartierstreffpunkten öffnen und allen Altersgruppen von Nutzen sind.

Dass wir uns weiter für den Ausbau eines bürgerfreundlichen Bus- und Bahnverkehrs engagieren, ist seit Jahren eine Selbstverständlichkeit für uns.