Auf Anregung von Bürger*innen aus dem Stadtteil unternahm der SPD Ortsverein Zweckel mehrere Begehungen vor Ort, sprach mit den Anwohnern der Arenbergstraße über deren Probleme (durch Falschfahrer kam es wiederholt zu gefährlichen Verkehrssituationen, gegen Abend und am Wochenende sind Geschwindigkeitsüberschreitungen der Regelfall, Stoppstraßen werden konsequent überfahren) und suchte Lösungen zusammen mit der Gladbecker Fachverwaltung.

“Wir konnten nun in einem ersten Schritt für die Anwohner der Arenbergstraße Folgendes erreichen,” freuen sich die beiden SPD-Ratsvertreter Klaus Omlor und Norbert Dyhringer.

“1. Maßnahmen am Kreisverkehr (Verhinderung von Falschfahrern in den Bereich nördlich des Kreisverkehrs) sowie an der Kreuzung Redenstr./Dechenstr. (verwitterte Haltelinie) sind vom Ingenieuramt kurzfristig umgesetzt worden. Am Kreisverkehr erfolgt jedoch zunächst noch keine Markierung einer Sperrfläche (witterungsbedingt erst im Frühjahr möglich), sondern zunächst lediglich Richtungspfeile, die die Fahrtrichtung anzeigen. Das dürfte aber auch die Situation verdeutlichen.

2. Zu den beklagten Fahrgeschwindigkeiten auf der Arenbergstraße werden kurzfristig orientierende Messungen (Verkehrsstärken, -arten und Geschwindigkeiten) vorgenommen.”