Deutschlands Vorgärten werden zu Steinwüsten!

Auch im Gladbecker Norden ist diese ökologisch bedenkliche Entwicklung zunehmend zu beobachten. In Kooperation mit dem SPD-Ortsverein Zweckel wird Gartenberater Philippe Dahlmann vom Verband Wohneigentum NRW e.V. Informationen und auch Anregungen geben. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Lösungen für einen idealen Vorgarten zu erarbeiten.
Den Einstieg in das Thema wird Jürgen Harks (Leiter der Umweltabteilung der Stadt Gladbeck) machen. Danach wird Philippe Dahlmann seinen Ansatz am 12. September 2019 im Rahmen eines etwa einstündigen kostenlosen Vortrags in der AWO Begegnungsstätte Zweckel in der Dorstener Straße 11, in Gladbeck vorstellen.
Beginn der Veranstaltung ist um 19:00 Uhr. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine rasche Anmeldung gebeten: Tel.: 02043/71072 oder über den Veranstaltungskalender unter www.seminar.wohneigentum.nrw
Klaus-Wilhelm Rottmann vom Kreisverband Gladbeck im Verband Wohneigentum NRW e.V. konnte Herrn Dahlmann für diese Veranstaltung gewinnen. Dahlmanns Vortrag gilt deutschlandweit als einer der wenigen zu diesem brandaktuellen Thema. Er geht dabei auch auf Themen ein, die bisher in den Diskussionen um Vorgärten, Steinwüsten und Insektenrückgang noch nicht berücksichtigt wurden.
Bedenkliche Entwicklung
Seit Ende der1990er Jahre „gestalten“ mehr und mehr Gartenbesitzer ihre Vorgärten und Gartenbeete um. Kies-, Steine und Schotter ersetzen die Pflanzen und sollen den Pflegeaufwand reduzieren. Doch die Erfahrungen zeigen, dass die monotonen „Steingärten“ zu einer drastischen Verarmung der Tier- und Pflanzenwelt beitragen. Und diese Entwicklung wirkt sich insgesamt negativ auf das Kleinklima aus. Dahlmann weiß, dass vielfach die „falschen“ Pflanzen gesetzt wurden und werden, ohne Berücksichtigung ihrer Ansprüche an Boden, Licht und Luftzirkulation. In seinem Vortrag zeigt Philippe Dahlmann deshalb auf, wie der ideale Vorgarten aussehen kann. Pflegeleicht, aber natürlich mit der richtigen Bepflanzung. Auf die Nachteile der „Steinwüsten“ wird im Vortrag nur am Rande eingegangen.

Gerne gibt der Verband Wohneigentum NRW e.V. weitere wertvolle Tipps zu allen Aspekten rund um die Themen Garten und Wohnen. Eine E-Mail an info@wohneigentum.nrw genügt.