Politisches Frühstück mit Bundestagsabgeordnetem Markus Töns

Für das erste Politische Frühstück der SPD Zweckel nach den Lockdowns in der AWO am vergangenen Sonntag konnte man den Bundestagsabgeordneten und stellvertretenden Vorsitzenden des Europa-Ausschusses im Bundestags Markus Töns aus Gelsenkirchen gewinnen. Diskutiert wurde dabei eine neue europäische Sicherheits-Architektur und die damit verbundenen Anforderungen für ein reformiertes Europa.

Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es direkt ins Thema: Welche Konsequenzen müssen wir durch die Rückkehr des Krieges in Europa durch den russischen Angriff auf die Ukraine ziehen? Welche Rolle spielen Lieferketten, Energieknappheit und Abhängigkeit von China?  Markus Töns, der aus seiner Überzeugung keinen Hehl machte, dass wir Europa dringender denn je brauchen, erklärte eindeutig, dass wir dieses Europa schnell und umfassend reformieren müssen. Ohne diese Schritte könnten wir keine neuen Staaten in dieses Friedensprojekt aufnehmen. Das gelte auch und besonders für die Ukraine. „Die Lissaboner Verträge sind fast 20 Jahre alt und in dieser Zeit hat sich eine Menge grundlegend verändert“, so Töns und weiter: „Deshalb müssen wir sie dringend weiterentwickeln.“

Ein weiteres Thema war die Abhängigkeit Deutschlands und Europas von verschiedenen Produkten. Nicht nur bei Öl und Gas, auch die Abhängigkeit der deutschen Industrie von Zulieferungen aus China sei fatal. Hier müsse Europa über Verträge neue Handelspartner finden und Einfluss darauf nehmen, dass nachhaltig und unter Wahrung von Menschenrechten produziert wird.

Jens Bennarend, Vorsitzender der SPD-Zweckel, betont, dass diese Reformen schnell kommen müssen, denn die vielen Herausforderungen, die Töns aufgezählt hatte, brauchten dringend Antworten: „Wenn wir unsere europäischen Ideale von Demokratie, Freiheit und Solidarität aufrechterhalten wollen, müssen wir den Diktatoren und Populisten weltweit beweisen, dass unser Weg erfolgreicher ist!“ Dem stimmten die Anwesenden einhellig zu.