Der Name ist Programm, denn es gibt endlich wieder ein Lokal in Zweckel, das so ist, wie man es im Ruhrpott erwartet: in dem man einfach nur ein gepflegtes Bierchen genießen oder auch lecker essen kann, aber nicht muss.

Die kleine Kneipe an der Ecke Beethoven- und Händelstraße lädt zum gemütlichen Beisammensein und Schnacken mit Freunden und Nachbarn ein. Vor allem der Biergarten vor dem Haus ist im Sommer ein beliebter Treff. Man kommt ins Gespräch mit den anderen Besuchern oder mit den freundlichen Gastgebern.

Leider ist auch hier in Pandemie-Zeiten das alltägliche Geschäft zum Erliegen gekommen, aber immerhin können sich die Inhaber noch mit einem täglich wechselnden Mittagstisch einige Einnahmen sichern. Die gutbürgerlichen Gerichte finden großen Anklang und werden auf Facebook wochenweise angekündigt. Da finden sich neben einem deftigen Eintopf, Gulasch und Kohlrouladen auch mal eine Currywurst oder ein leckerer Apfelpfannkuchen. Die Gerichte können abgeholt werden, am besten nach Vorbestellung. Aber auch spontan kann jeder zwischen 11:30 und 15.00h vorbeikommen. Ob dann noch was da ist, ist allerdings Glückssache.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, wenn die Beschränkungen aufgehoben werden und bitten alle Nachbarn, Freunde und solche, die es noch werden wollen, um tat- und finanzkräftige Unterstützung! Damit es auch weiterhin eine kleine Kneipe in Zweckel gibt, die diesen Namen verdient.

(von Cornelia Banski)