Zur Fahrt ins Blaue ist der Ortsverein Zweckel – sieben unerschrockene Teilnehmer bei tollen Wetter in das LWL Museum der Zeche Zollern nach Dortmund gefahren. Hier wollen wir ein paar Impressionen mit Ihnen teilen.

Die diesjährige Fahrt ins Blau bin nach Dortmund in die Zeche Zollern, die von der – Hört, hört! – Gelsenkirchener Bergbau AG als “Modellbergwerk” gebaut wurde, um anderen derartigen Bauvorhaben als Beispiel zu dienen. Nach ihrer Stilllegung wurde sie als erste Industrieanlage überhaupt in Deutschland zu einem Denkmal. Der Bau ist als “Schloss der Arbeit” in einem historistischen Stil erbaut und trägt viele Merkmale einer Barocken Schloss-Architektur.

Das Beeindruckendste ist zweifelsohne die Maschinenhalle. Natürlich gibt es viele Momente, die uns als Menschen aus Zweckel an unsere eigene Maschinenhalle erinnern, aber hier finden sich auch noch viele Maschinen, die bis heute erhalten sind, die sogar zum Teil noch bei Vorführungen laufen.

Dank der kompententen Führung haben wir uns über die Zahlreichen Besonderheiten in der Geschichte der Zeche Zollern informiert. Auf dem Gelände stehen beispielsweise zwei Fördertürme, von denen einer nie in Betrieb war. Der linke Förderturm wurde nur der Symmetrie wegen errichtet, damit es schöner aussieht.

Nach der Besichtigung der Zeche Zollern ging es wie immer auf der Fahrt ins Blaue am Ende noch in eine Gastlichkeit. Auf dem Weg viel uns die “Bude” auf. So etwas gibt es in Dortmund noch und es ist schön, dass es so ist!