Was bedeutet die Erhöhung konkret für Sie?

Der Haupt-, Finanz- und Digitalisierungsausschuss hat in seiner Sitzung am 11.02.2021 stellvertretend für den Rat der Stadt Gladbeck den Haushalt 2021 verabschiedet. Wer die Nachrichten der letzten Jahre immer wieder verfolgt hat, weiß, dass die Finanzen in Gladbeck nicht rosig aussehen.

Es ist einfach gesagt, dass man nur so viel Geld ausgeben kann, wie man auch einnimmt. Die Realität sieht jedoch so aus, dass die Kosten durch die allgemeinen Entwicklungen immer weiter ansteigen und die Stadt immer mehr Aufgaben durch die Beschlüsse der Bundes- und Landesebene übernehmen muss, die aber nicht ausreichend finanziert werden.

In dieser Situation gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder man reduziert die Ausgaben, was aber für uns als Gladbeckerinnen und Gladbecker bedeuten würde, dass wir auf Leistungen der Stadt verzichten müssten. Einsparpotenzial bieten beispielsweise schmerzliche Einschränkungen bei der Stadtbücherei oder dem Hallenbad, die Reduzierung der Förderung von Vereinen und weitere Verschleppung nötiger Investitionen in unsere Stadt, beispielsweise bei Schulen und Straßen. In den letzten Jahren wurde gespart, wo es möglich war. Nun steht man aber mit dem Rücken zur Wand und kommt um eine Erhöhung der Grundsteuer B, die man aufgrund der aktuellen Pandemie gestaffelt in die nächsten Jahre geschoben hat, nicht mehr herum.

Bei dieser Erhöhung wird viel über Hebesätze gesprochen, die aber nicht wirklich etwas über die tatsächlichen Auswirkungen aussagen. 750 – 850 – 950. Diese Steigerung klingt hoch, aber was bedeutet das denn jetzt tatsächlich für Sie? Natürlich kann man nicht für jeden einzelnen Haushalt exakt vorhersagen, was das finanziell bedeuten wird, jedoch stellt die folgende Tabelle Werte zur Verfügung, mit denen man ein Gefühl dafür bekommt, was die Erhöhung in etwa bedeutet.

Uns ist bewusst, dass eine solche Erhöhung immer ärgerlich ist, jedoch war diese Entscheidung wie beschrieben unvermeidbar und wir haben uns dafür eingesetzt, dass die Erhöhung in einem erträglichen Rahmen bleibt. Durch diese Maßnahme gelingt es uns, eine Grundlage für eine bessere Finanzsituation zu schaffen, die sicherstellt, dass wir das Angebot der Stadt erhalten bzw. erweitern können, und dabei den Schuldenabbau in den Blick zu nehmen, um die Schulden teilweise für die nächsten Generationen abzubauen und damit unseren Kindern eine besser aufgestellte Stadt zu übergeben.

(von Lothar Romberg & Maurice Zurhausen)