Auf seiner Jahreshauptversammlung beschlossen wir einstimmig, dass wir den SPD-Ortsverein Zweckel in seiner jetzigen Form erhalten wollen und werden. Für uns ist die Präsenz im Stadtteil der Punkt, der für uns dabei entscheidend ist.

Vor zwei Jahren haben sich die großen und auch einzeln schon überaus aktiven Ortsvereine Brauck, Butendorf und Rosenhügel zum SPD-Ortsverein “Süd” zusammengeschlossen. Sie verwirklichen ihre Ortsteilarbeit dadurch, dass sie sogenannte Abteilungen gebildet haben, die auch vor Ort die politische Arbeit koordinieren und durchführen, die das Ohr an den Menschen vor Ort haben.

Seitdem ist eine Struktur-Debatte in der Gladbecker SPD im Gange. Ach wir, auch der Ortsverein Zweckel hat sich seine Gedanken gemacht. Wir haben dem Ortsverein Schultendorf ein unserer direkten Nachbarschaft das Angebot der Zusammenarbeit gemacht, wollten gemeinsame Veranstaltungen durchführen um nach und nach zu schauen, ob ein Zusammengehen möglich wäre. Als erster Aufschlag wurde der Jahresauftakt mit Bürgermeisterin Bettina Weist genutzt und alle Mitglieder gemeinsam eingeladen.

Mittlerweile haben sich die Schultendorfer anders entschieden, sich mit den Ortsvereinen Ellinghorst, Mitte, Ost und Rentfort abgesprochen und sind auf dem Weg den neuen Ortsverein “Nord” zu gründen. Der Kreisverband Recklinghausen hat auch schon die notwendigen Schritte eingeleitet und alle fünf Ortsvereine aufgelöst.

Der Vorstand der SPD-Zweckel hat mehrfach im vergangenen Jahr über die Vorgänge beraten und die Impulse, die aus den vom Stadtverband organisierten Treffen aller OV-Vorsitzender kamen, für sich analysiert und bewertet. Für uns kam kein Zusammenschluss in Frage. Im Sinne der Transparenz gegenüber den Mitgliedern des Ortsvereins, die aus unserer Sicht in einen derart tiefgreifenden Veränderungsprozess eingebunden werden müssen, haben wir das Thema auf der Mitglieder-Jahreshauptversammlung am 14.01.2024 natürlich auch als Antrag eingebracht und diskutiert.

Hier der Antragstext:

Der Ortsverein Zweckel bleibt in seiner jetzigen Form als Gliederung erhalten. Er geht nicht in einem der beiden „Großortsvereine“ Nord (Ellinghorst, Mitte I; Mitte II-Ost, Rentfort und Schultendorf) oder Süd (Brauck, Butendorf und Rosenhügel) auf, sondern bewahrt seine unabhängige Stellung.

Nach recht kurzer Diskussion stellten sich die Mitglieder einstimmig hinter den Antrag: wir, der SPD-Ortsverein Zweckel bewahrt auch weiterhin seine unabhängige Stellung, damit wir weiter “vor Ort” sind und unser Zweckel politisch vertreten.